Go Back   JoWooD Entertainment AG Forum > Aktuelle JoWooD Titel / Latest JoWooD Games > Gothic-Series > Gothic - Deutsche Foren > Gothic 3 > Gothic 3 - Allgemeine Diskussion

Gothic 3 - Allgemeine Diskussion Allgemeine Diskussionen rund um den dritten Teil der Gothic-Saga

Reply

Thread Tools Rating: Thread Rating: 12 votes, 4.67 average.
Old 12-05-2006, 10:05   #1
schlauerhamster
**Account im Ruhestand**

schlauerhamster's Avatar

Exclamation Petition: "Gegen unzumutbare Kopierschutzmaßnahmen bei Gothic 3"

Auf vielfachen Wunsch, auch von Mitgliedern dieser Community, haben wir nun eine Online-Petition erstellt, die sich gegen möglicherweise unzumutbare Kopierschutzmaßnahmen bei Gothic 3 richtet. Ab sofort kann man diese Petition unterschreiben.

Unsere Aktion knüpft an die in letzter Zeit heiß diskutierte Frage um mögliche Gefahren durch die Kopiersperre "Starforce" an. Viele Leute hier haben sich sehr kritisch gegenüber Starforce geäußert und wollen Gothic 3 nicht kaufen, wenn das Spiel mit diesem Kopierschutz versehen wird. Inzwischen gibt es zwar Meldungen von Mitarbeitern Jowoods (einem der Publisher des Spiels), dass man dort anders als bei anderen Veröffentlichungen in letzter Zeit im Fall von Gothic nicht auf Starforce setzen will, doch wissen wir weder, was der andere beteiligte Verleger "Deep Silver" dazu sagt, noch ist klar, was statt dessen für ein Kopierschutz verwendet werden könnte.

Sinn dieser Petition ist es, den Publishern zu zeigen, dass wir nicht ohne Protest große Nachteile durch Kopiersperren hinnehmen wollen. Sie richtet sich nicht nur gegen Starforce, sondern gegen jede Form von Kopierschutz, die für den Benutzer - den "ehrlichen Kunden" - unzumutbar sind. Jede Diskussion darüber, warum wir uns ausgerechnet nur gegen Starforce wehren, ist darum überflüssig, denn das tun wir nicht.

Der Text der Petition lautet wie folgt:
Quote:
Petition
Gegen unzumutbare Kopierschutzmaßnahmen
beim Computerspiel Gothic 3
Die Unterzeichner dieser Petition fordern, dass das Computerspiel "Gothic 3" nur durch solche Maßnahmen gegen Kopieren geschützt wird, die dem Verbraucher zugemutet werden können. Dabei halten wir es für unzumutbar, wenn die Benutzung dieses Spieles zwangsläufig mit einem der folgenden Dinge einhergeht:
  • Einen Eingriff in das Computersystem, der über das für Anwendungsprogramme übliche Maß hinausgeht, wie beispielsweise die Installation eines Gerätetreibers oder die Veränderung von Systemdateien.
  • Die Installation eines Programmes, das gegen den Wunsch des Benutzers Informationen über ihn oder sein Computersystem preisgibt.

• Eine erzwungene Anmeldung beim Verleger, gleich ob sie online oder telefonisch ist.

• Maßnahmen des "digital rights managements", die es dem Verleger erlauben, die Lizenz zur Benutzung des Spiels zeitlich zu begrenzen.
Insbesondere fordern wir, dass Gothic 3 nicht mit der Kopiersperre "Starforce" ausgerüstet wird, da dieser einige der genannten Eigenschaften aufweist.

Dies ist ab sofort der "offizielle" Diskussionsthread zu der Petition in diesem Forum. In folgendem Thread dieses Forums haben wir uns ebenfalls schon eingehend mit dem Thema befasst:
G3 Release etwa MIT Starforce?

Ich hoffe auf viele Unterschriften.

Achtung: Jeder darf nur einmal unterschreiben! Bitte sabotiert unsere Arbeit nicht, indem ihr diese Regel verletzt!

Euer Hamster

schlauerhamster is offline   Reply With Quote
Old 12-05-2006, 10:23   #2
Toady
Purer Alptraum

Toady's Avatar

So ich habe jetzt mal unterschrieben und hoffe das es auch etwas bringen wird....hast du die Petition auch schon im WoG gebracht?
Old 12-05-2006, 10:32   #3
Tim&Struppi
Registered User

Tim&Struppi's Avatar

@schlauerhamster:

Danke fuer die Arbeit. Programmiert sich ja nicht von selbst
Tim&Struppi is offline   Reply With Quote
Old 12-05-2006, 10:46   #4
Glockenbeat
Registered User

Glockenbeat's Avatar

Sehr schöne Arbeit Hamster !
Das sieht fein aus !

- signed -
Glockenbeat is offline   Reply With Quote
Old 12-05-2006, 11:47   #5
snidoom
Erscheint monatlich...

snidoom's Avatar

Send a message via ICQ to snidoom Send a message via MSN to snidoom
Gut gemacht!!!!

Sehr gut gemacht, Hamster!!!!
snidoom is offline   Reply With Quote
Old 12-05-2006, 11:52   #6
DaX
Innos himself

DaX's Avatar

Send a message via ICQ to DaX Send a message via MSN to DaX Send a message via Yahoo to DaX Send a message via Skype™ to DaX
wurde in einem interview nicht schon gesagt, dass ein kopierschutz wie etwas starforce auf gar keinen fall für gothic 3 in frage käme?
sondern nur einer der das brenner erschwert?
ich denke schon, aber trotzdem sollte man dafür abstimmen, weil dadurch ja auch im prinzip allgemein gegen solche kopierschütze protestiert wird.

gruß dax
DaX is offline   Reply With Quote
Old 12-05-2006, 12:34   #7
schlauerhamster
**Account im Ruhestand**

schlauerhamster's Avatar

Quote:
Originally Posted by DaX
wurde in einem interview nicht schon gesagt, dass ein kopierschutz wie etwas starforce auf gar keinen fall für gothic 3 in frage käme?
Wie ich oben im Thread schon geschrieben habe, haben tatsächlich zwei Jowood-Mitarbeiter in einem Interview bestätigt, dass sie ihrerseits kein Starforce verwenden wollen. 100%ig festlegen konnten sie sich aber auch nicht. Hinzu kommt, dass neben Jowood auch noch Deep Silver an der Veröffentlichung von Gothic 3 beteiligt ist, und von denen liegt noch keine entsprechende Stellungnahme vor. Deep Silver setzt schon seit Jahren systematisch Starforce als Kopiersperre ein. Außerdem wissen wir nicht, was statt Starforce kommen würde. Aus all diesen Gründen hatte die Mehrheit der Fans in den Diskussionsthemen gefordert, das Petitionsprojekt trotzdem weiterzuführen. Hab mich dann wieder mal breitschlagen lassen, und jetzt ist es da.

Grüße,

Hamster

Old 12-05-2006, 15:04   #8
Scritty
Foren-Wauwau

Scritty's Avatar

Gute Sache. Fraglich ist, ob man das den Spielezeitungs-Redaktionen (GameStar, PC-Games etc.) stecken sollte. Das ist - denke ich - eine News wert.

Danke, Hamster! Großes Lob!

- signed / allerdings ohne Nick, weil ich keine Verbindung zu meinem real-Namen mag... -
Old 12-05-2006, 15:05   #9
laser114
Registered User

laser114's Avatar

Quote:
Originally Posted by Scritty
Gute Sache. Fraglich ist, ob man das den Spielezeitungs-Redaktionen (GameStar, PC-Games etc.) stecken sollte. Das ist - denke ich - eine News wert.
Sollte man meiner Meinung nach. Ob die es dann veröffentlichen, entscheiden ja noch immer die.
Old 12-05-2006, 15:20   #10
schlauerhamster
**Account im Ruhestand**

schlauerhamster's Avatar

Quote:
Originally Posted by Scritty
- signed / allerdings ohne Nick, weil ich keine Verbindung zu meinem real-Namen mag... -
gut, das bleibt jedem selbst überlassen. So war es ja auch gedacht. Du müsstest aber andererseits auch keine Angst haben, denn der einzige, der diese Verbindung sehen könnte, wäre ich, und ich würde eher mein Bankkonto gerichtlich pfänden lassen, als mein Datenschutzversprechen zu brechen und persönliche Daten rauszugeben.

Was die "Webung" anbelangt: Klar. Es steht euch frei, den Link überall zu posten, wo er hinpasst, und jeden zu informieren, der es wissen will. Nur nicht spammen, hört ihr! Nicht vergessen: Wir sind die Guten!

Hamster

Old 12-05-2006, 15:47   #11
Acropolis
www.acropolis-online.de

Raumstation Babylon 5
Hilfreicher User

Acropolis's Avatar

Freut mich, dass du die Petition doch noch gemacht hast . Habe mich auch schon eingetragen und die Sig entsprechend geändert .

Acropolis is offline   Reply With Quote
Old 12-05-2006, 15:47   #12
Rethon
Registered User

Rethon's Avatar

Ja, das hat der Hamster wirklich sehr gut gemacht Ich habe natürlich auch unterzeichnet, habe ja meine eigene Erfahrungen mit StarForce gemacht, und das nicht nur vom Hörensagen und im Internet lesen mitbekommen.
Nach so kurzer Zeit sind jetzt schon über 100 Unterzeichner registriert, ich glaube das wird ein eindeutiges Zeichen.
Hoffentlich hat der Hamster die Datenbank groß genug dimensioniert, nicht daß nach 1000 Leuten dann "no space left on device" erscheint.
Rethon is offline   Reply With Quote
Old 12-05-2006, 15:54   #13
Drachenjäger_
Gott der Ossis

Drachenjäger_'s Avatar

Send a message via ICQ to Drachenjäger_
Stehe mit drin, weil Gothic 3 hat nen ordentlichen KS verdient und net solche Dreckskacke wie Starforce * sry is aber so*
Hamster, nochmal thx von meiner Seite aus für die Mühe.

Drachenjäger
Old 12-05-2006, 15:58   #14
iks
Moderator
VAZ Redakteur

iks's Avatar

So, ich steh jetzt auch drin! Ist ja schon richtig erfolgreich die Petition (innerhalb von 8 stunden schon über 110 Unterzeichner).

MfG,
x

Last edited by iks : 12-05-2006 at 16:05
iks is offline   Reply With Quote
Old 12-05-2006, 15:59   #15
nirvana
Moderator

nirvana's Avatar

Bin auch dabei
nirvana is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools