View Single Post
Old 30-01-2009, 11:01   #987
EDL
Spellbound AG
Community Manager

Hi,

hier mal wieder ein kleiner Schwung Antworten.

-EDL

Quote:
Aber eine Frage hätte ich bzgl der KI noch: Macht es den einen Unterschied, "wo" man einen Pfeil hinschießt? Also nehmen wir das typische Beispiel eines "Headshot" (ich weiß, dass ist jetzt sehr shootermäßig, aber ein gutes Beispiel): Wenn man nun in der Realität jemanden einen Pfeil in den Kopf schießen würde, wäre derjenige tot. In Gothic 3 (und auch frühere Gothic Teilen) wurde der Körper mMn einfach als "Ganzes" gewertet und egal wo man traf, man machte immer den Schaden, den man per Geschick + Talent zufügen konnte. Wird es da Unterschiede auf die verschiedenen "Trefferzonen des Körpers" geben, oder ist das zu sehr am Shooter angehaucht?
Wenn man sich das Video anschaut, das vor einiger Zeit aufgetaucht ist, konnte man erkennen, dass die Pfeile in verschiedenen Zonen getroffen haben. Den Rest kann man sich dann eigentlich denken, oder?

Quote:
Ich weiß nicht, ob's schonmal gefragt wurde, aber ich würde gern wissen, ob wieder wie in G3 alle Orks die menschliche Sprache sprechen können? Oder wird es auch welche geben, die nur orkisch sprechen?
Haben denn wirklich überhaupt alle Orks Lust, eine neue Sprache zu erlernen? Das darf bezweifelt werden. Auf der anderen Seite werden die Orks in ArcaniA keine dominante Rolle spielen, insofern wäre der Aufwand für eine weitere Sprache wahrscheinlich an einer anderen Stelle besser aufgehoben.

Quote:
Wird es solche Comfort Funktionen geben zb. Questziel anzeige etc.?
Wer es mag, kann sich hier helfen lassen. Wer es nicht mag, kann das abschalten. So kommt jeder auf seine Kosten.

Quote:
Habt ihr jemals über einen jahreszeitenwechsel nachgedacht?
Nachgedacht haben wir sicherlich über alles, aber ob sich das dann auch umsetzen lässt, ist eine andere Frage. Außerdem weiß man ja gar nicht, wie viel Zeit man im Spiel verbringen wird und ob sich die Jahreszeit überhaupt ändert. Wir werden vermutlich einen großen Teil des Aufwandes in die Klimazonen und Wetter stecken, die ja schon bestätigt wurden. Wenn es dann aus spielerischen Gründen noch eines Jahreszeitenwechsels bedarf, dann würden wir auch nach Wegen suchen, es einzubauen.

Quote:
wird ArcaniA in ERSTER Linie speziell für den PC entwickelt? Also mit anderen Worten wird das Grundinterface erstmal vor allem PC konform sein (manche Spiele kranken ja an einer portierung der Interfaces von Konsolen zu PC Spielen), oder werdet ihr das gleiche Interface für PC UND für Konsolenumsetzungen (falls vorhanden, wovon ich ausgehe; hier wären Infos übrigens auch nicht schlecht ) umsetzen? Also eine Art Mittelding praktisch... fände ich nicht so gut, denn Beispiele zeigen, dass die Steuerung von PC und Konsolen doch so anders ist, dass dies kaum möglich ist.
Die Interfaces für die unterschiedlichen Plattformen unterscheiden sich deutlich. Die Gewohnheiten der Konsolenspieler und die der PC-Spieler sind nicht identisch - daher haben wir gleich zu Beginn entschieden, hier stark unterschiedliche Wege zu gehen.

Quote:
hi! Hab ne Frage. Das Spiel wird doch erst in ungefähr einem Jahr erschei)nen. Wie weit seid ihr schon mit dem Spiel? (In Prozent wär net schlecht
Das lässt sich schwerlich in Prozent ausdrücken, aber wir arbeiten kontinuierlich an den Milestones und so nähern wir uns Monat für Monat der Fertigstellung. Da es aber schwer ist einzuschätzen, was dann noch an Polishing und Debugging gemacht werden, kann ich hier leider keine Prozentzahl nennen. Irgendwo um die 60-70 % dürfte am ehesten passen.

Quote:
hmmm, mal ne ganz ander fragen, weil sich das ganze warscheinlich zeitlich überschneidet... wird ArcaniA Windows 7 tauglich werden? oder wirds einfach später ein update geben, oder es geht sicher auch so?
Bisher ist das Game für Vista und XP ausgelegt - ob bei Release auch Windows 7 unterstützt wird, hängt u.a. vom genauen Release-Datum von Windows 7 ab.

Quote:
Wird Arcania: A Gothic Tale (Gothic 4) Directx 10 unterstützen oder schon Directx 11???
Tut uns leid, diesbezüglich können wir noch keine finale Auskunft geben. Die bisherigen Effekte haben wir alle so programmiert, dass sie mit Directx 9 funktionieren.

Quote:
Wird es zu Gothic einen oder mehre Romane geben?
Es gab mal Pläne in diese Richtung, aber im Moment tut sich da nicht viel. Man könnte natürlich Hans-Jörgs Geschichten zu einem Buch zusammenfassen oder er schreibt ein neues. Mal sehen …

Quote:
Wird es auf der GC eine spielbare Version geben ?
Das ist eine Entscheidung, die im Ermessen des Publishers liegt. Bitte habt noch etwas Geduld, dann wird diese Frage beantwortet.